Babymassage

Steckbrief:

Mein Name ist Silke Mann, ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Ich bin Diplom Pädagogin und hauptberuflich beim Internationalen Bund in Zweibrücken in der Sozialberatung tätig.
Nachdem ich selbst einen Babymassagekurs mit unserem Sohn besuchte und die Massage einen festen Bestandteil in unseren Alltag gefunden hatte, absolvierte ich im Jahr 2005 die Ausbildung zur Kursleiterin. Seitdem leite ich kontinuierlich Babymassagekurse in der heutigen Pusteblume und freue mich immer wieder aufs Neue, frischgebackene Eltern in dieser so besonderen Zeit begleiten zu dürfen.

Babymassage:

Meine Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin absolvierte ich im Jahr 2005 bei der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V. (www.dgbm.de). Unser Grundgedanke lautet: „Kinder brauchen von Anfang an Liebe, Respekt, Zärtlichkeit, Zeit und ein zuhörendes Herz“.

Die Babymassage ist eine Möglichkeit miteinander in Kontakt zu kommen und über Berührung einander besser kennen zu lernen. Ein wichtiger Vorteil ist die Unterstützung der Eltern-Kind-Kommunikation und die daraus resultierende Unterstützung des Bindungsprozesses. Ebenso wird der Verdauungstrakt durch die Bauchmassage in seiner Funktion angeregt, wodurch Blähungen leichter abgehen und Koliken gelindert werden können. Die Atemorgane können durch die Brustmassage angeregt werden, die Atmung wird vertieft und Verschleimungen gelöst. Das Körperbewusstsein wird durch die Massage gefördert, da das Baby die Grenzen seines Körpers spürt und sich dessen bewusst wird. Die Massage kann dem Kind helfen, sich über seine Haut als unser größtes Sinnesorgan zu orientieren. Jede Berührung wirkt somit positiv auf das Nervensystem.
Viele Eltern berichten, dass sie sich nach einer Massage mit ihrem Baby entspannter fühlen, da sie sich bewusst Zeit für eine innige Begegnung mit ihrem Kind genommen haben. Sie berichten, dass sie durch die Massage ihr Baby besser kennen lernen und sich im Umgang mit ihrem Kind und seinen Bedürfnissen sicherer fühlen. Nicht zuletzt macht die Massage Eltern und Kindern Spaß und ist eine Möglichkeit miteinander über Jahre in Berührung zu bleiben.

Meine Massagekurse beinhalten einen Informationstermin und fünf Massageeinheiten. Hier werden jeweils die Massagegriffe der einzelnen Körperregionen langsam erklärt und an meiner Massagepuppe verdeutlicht, so dass wir am Ende des Kurses das Baby mit einer Ganzkörpermassage verwöhnen können.

Der Babymassagekurs findet immer freitags von 13.30-15.00 Uhr in der Pusteblume statt und kostet 75€. Im Kurspreis enthalten sind sowohl Kopien, um bei der Massage zu Hause das aktuell Gelernte sicherer zu wiederholen, das benötigte Massageöl und abschließend ein Buch, in dem alle Aspekte der Babymassage nochmals aufgegriffen werden.

Der Familiengutschein des Kreisjugendamtes Homburg ist auf die Kursgebühr anrechenbar.

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung rufen Sie mich doch einfach an:
Silke Mann 0176-61601067

Artikel Ausdrucken Artikel Versenden